+49 174 386 444 8 kontakt@gerobotics.de

Serviceroboter – Was sie sind, warum es sie gibt und was sie machen.

Lesezeit: 15 min

31.12.22

Serviceroboter sind Roboter, die in der Lage sind, Aufgaben im Dienstleistungssektor zu übernehmen und die Menschen bei wiederkehrenden Aufgaben zu unterstützen und entlasten. Sie werden in vielen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel in Krankenhäusern, Hotels, Pflegeheimen und auch in der Gastronomie. In der Regel sind Serviceroboter autonom und können aufgrund ihrer Fähigkeiten Menschen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Viele Menschen haben die Befürchtung, dass durch den Einsatz von Servicerobotern der zwischenmenschliche Kontakt verloren geht. Auch stark vertreten ist die Meinung, dass Serviceroboter die Arbeitsplätze der Menschen einnehmen könnten. Doch stimmen diese Annahmen? Das Team von GEROBOTICS hat sich genauer mit diesem Thema beschäftigt.

Arten von Serviceroboter

Es gibt verschiedene Arten von Servicerobotern, die je nach Einsatzbereich spezialisiert sind.

Zum Beispiel gibt es mobile Serviceroboter, die sich selbstständig fortbewegen und Aufgaben in der Umgebung ausführen können. Dazu gehören zum Beispiel Transportroboter, Lieferroboter, die Gegenstände von einem Ort zum anderen bringen. Oder Reinigungsroboter, die für die Reinigung von Räumen und Flächen entwickelt wurden.

Es gibt auch stationäre Serviceroboter, die an einem festen Ort installiert sind und dort bestimmte Aufgaben übernehmen. Dazu gehören zum Beispiel Informationsroboter, die Besuchern in Museen oder Flughäfen Auskunft geben, oder Roboter in Altenheimen, die Senioren Gesellschaft leisten und sie bei der täglichen Pflege unterstützen. Weitere stationäre Serviceroboter sind. z.B. Kochroboter oder Roboterarme, die in der Industrie eingesetzt werden. 

roboter stammbaum
Serviceroboter ist nicht gleich Serviceroboter. Es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlichen Funktionen für entsprechende Einsatzgebiete.

Funktionen der mobilen Roboter

Transportroboter

Transportiert Gegenstände von A nach B. Z.B. in Restaurants, Hotel-Resorts, Krankenhäusern, Büros und Wäschereien.

Reinigungsroboter

Reinigt und/oder desinfiziert Räume und Flächen. Z.B. in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Fitnessstudios und Schulen.

Informationsroboter

Fungieren als Übermittler von Informationen oder als Werbemedium. Z.B. in Flughäfen, Einkaufszentren und Hotels.

Was sind die Vor- & Nachteile eines Serviceroboters

Serviceroboter haben viele Vorteile. Sie können rund um die Uhr arbeiten und müssen nicht wie Menschen Pausen machen oder schlafen. Jedoch müssen sie aufgeladen werden, sobald der Akku leer ist. Die Software der meisten Serviceroboter ist so programmiert, dass diese bei sich selbstständig an ihre Ladestation anschließen, sobald der Akku an seine Grenzen kommt (Ladezeit: ca. 5h).

Sie sind auch in der Lage, monotone, wiederkehrende und schwere Arbeiten zu übernehmen, die für Menschen möglicherweise unangenehm oder sogar gesundheitsgefährdend sind.

Außerdem können sie schnell und präzise arbeiten und sind langfristig kostengünstiger als menschliche Arbeitskräfte.

meet and greet dieter

Serviceroboter unterstützt die Kellnerin bei ihrer Arbeit im Restaurant.

Allerdings gibt es auch Nachteile beim Einsatz von Servicerobotern. Sie benötigen regelmäßige Wartung und Reparaturen. Zudem sind sie in ihren Fähigkeiten begrenzt und können keine komplexen Aufgaben und Entscheidungen übernehmen, die von Menschen erwartet werden, wie z.B. eine Beratung druch den Kellner in einem Restaurant für eine Speise oder ein Getränk. 

Vorteile

Arbeiten rund um die Uhr ohne Pause (abgesehen von der Ladezeit)
Können monotone und schwere Arbeit übernehmen
Arbeiten schnell & präzise
Sind langfristig kostengünstiger als menschliche Arbeitskräfte
Entlasten und unterstützen, bestehendes Personal
Automatisierung wichtiger Prozesse führt zu mehr Effizienz

Nachteile

Müssen gewartet werden
Können keine komplexen Aufgaben/Entscheidungen übernehmen
Können nicht in jedem Umfeld betrieben werden
Einmalig hohe Investitionskosten
Interne Prozesse müssen meist angepasst werden

Gefährden Serviceroboter die Arbeitsplätze der Menschen?

In Zukunft werden Serviceroboter dazu beitragen, dass Menschen entlastet werden und unterstützt werden. Diese Roboter können in öffentlichen und privaten Bereichen wie Haushalt, Gastronomie, Pflege und Gesundheit eingesetzt werden. Dass die Arbeitsplätze der Menschen durch den Einsatz von Servicerobotern bedroht sind, ist unwahrscheinlich. Der Serviceroboter steht dem Menschen bei seiner Arbeit bei und unterstützt ihn. So kann sich der Mensch auf den wichtigen Teil seiner Arbeit konzentrieren

 

Serviceroboter können gefährliche, anstrengende und monotone Aufgaben übernehmen, was den Menschen mehr Zeit für kreative und interessante Tätigkeiten gibt. Experten sind der Ansicht, dass die Vorteile von Servicerobotern in Zukunft überwiegen werden.  In vielen Bereichen werden Serviceroboter daher dazu beitragen, die Arbeit von Menschen zu erleichtern und zu unterstützen.

Wie viel Prozent der Unternehmen in Deutschland setzen Serviceroboter ein?

Es ist schwierig, eine genaue Zahl darüber zu nennen, wie viele Unternehmen in Deutschland Serviceroboter einsetzen, da es keine umfassenden Statistiken darüber gibt. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass der Einsatz von Servicerobotern in Deutschland zunimmt. Laut einem Beitrag auf Statista haben im Jahr 2018 etwa 16 % der Unternehmen in Deutschland Roboter eingesetzt, um ihre Prozesse zu automatisieren und die Effizienz zu erhöhen.

Diese Zahl wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter steigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Einsatz von Servicerobotern in Deutschland noch immer vergleichsweise gering ist im Vergleich zu anderen Ländern wie Japan oder Südkorea.

serviceroboter in deutschland
16 % der Unternehmer in Deutschland nutzen Roboter (2018).
Quelle: de.statista.com

Warum sind Serviceroboter in Deutschland noch nicht weit verbreitet?

Serviceroboter sind in Deutschland bereits verfügbar, allerdings sind sie noch nicht weit verbreitet.

Ein Grund dafür könnte sein, dass die Einführung von Servicerobotern in Deutschland und anderen Ländern noch relativ neu ist und sich erst langsam etabliert.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Serviceroboter im Vergleich zu menschlichen Arbeitskräften eine einmalig hohe Investition sind und daher viele Unternehmen noch zurückschrecken.

Es auch Bereiche, in denen Serviceroboter bereits erfolgreich eingesetzt werden, zum Beispiel in der Logistik, in der Industrie, in der Medizin & in der Gastronomie.

Bericht über den Einsatz eines Serviceroboters im Forsthof in Steinheim an der Murr. Hier gehts zum kompletten Bericht.